Woher kommt unser Trinkwasser?
Am 19.6.23 war unsere Klasse am Hochbehälter in Fretter. Wir konnten sogar in den Behälter rein, denn wir hatten Zoes Opa, Johannes Gerk, mitgenommen. Der hat nämlich einen Schlüssel für den Hochbehälter.
Er hat uns auf dem Weg auch viele Dinge erzählt, z.B. über die kleinen runden Dinger auf Straßen und Bürgersteigen. Ungefähr 1,50m darunter liegen Wasserrohre. Die werden so tief eingegraben, damit das Wasser darin im Winter nicht gefriert.
von Zoe
Heute sind wir mit Zoes Opa, Johannes Gerk, zum Wasserhochbehälter in Fretter gegangen. Herr Gerk hat uns auf dem Weg Wasseranschlüsse und Hydranten gezeigt. Am Hochbehälter durften wir ein kleines Picknick machen. Claas Mutter hat noch Eis für unsere ganze Klasse gebracht.
Herr Gerk erklärte uns, dass das Wasser für Fretter aus der Delf kommt. Im Keller des Hochbehälters waren ganz viele Rohre und ein riesiges Wasserbecken. Einmal öffnete Herr Gerk das Fenster zum Wasserbecken – die Luft darin war feucht und kalt.
Der Hochbehälterbesuch war cool!
von Johanna
Heute, am Montag, den 19.6.23 waren wir am Hochbehälter, besser gesagt, es gab zwei Hochbehälter, einen großen und einen kleinen. Bei dem großen Hochbehälter konnten wir durch die Fenster gucken und das ganze Wasser sehen. Bei dem kleinen konnten wir nur Rohre sehen.
von Carmen und Emilia Sch.
Heute war die Klasse 3b beim Hochbehälter. Zuerst haben wir ein großes Picknick gemacht und ein Eis gegessen. Nun ging es los. Wir gingen in den ersten Hochbehälter. Dort erklärte Zoes Opa uns, wo das Wasser her kommt, nämlich aus der Delf. Danach gingen wir in den größeren Hochbehälter. Wir guckten durch die Glasscheiben und sahen sehr viel Wasser. Es gab dort sogar einen Keller und Zoes Opa machte eine Führung in den Keller. Dort waren sehr viele Rohre und er erklärte uns, wofür die da sind. Zum Schluss machte Zoes Opa noch kurz das Fenster zum Wasser auf und es wurde kälter. Danach gingen wir zurück zur Schule.
von Lara und Emilia W.
Dem Wasser auf der Spur